top of page

Eigene Kinder-Brettspiele basteln: "Drachen überwintern"

Autorenbild: Verena und MarcelVerena und Marcel

Aktualisiert: 24. Apr. 2020

Spannendes, selbst gebasteltes Würfelspiel - perfekt als erstes Würfelspiel und eine schöne Möglichkeit, spielerisch Zahlen zu lernen. Bei "Drachen überwintern" müsst ihr die Drachen rechtzeitig vor dem Winter in den Vulkan bringen, denn Drachen mögen es warm.


Bastelzeit, Werkzeug & Material:

Dauer: 10-20 Minuten, Spieldauer: 5-10 Minuten

Werkzeug: Schere, Stifte

Material: quadratischer Bastelkarton, roter Karton oder buntes Papier, Drachen-Sticker, Würfel

Los geht's


Ihr braucht zunächst für euer Spielfeld einen festeren, bunten, quadratischen Bastelkarton. Ihr könnt auch einen Din A3-Karton zuschneiden.

In die Mitte setzt ihr eine Vulkan. Den müssen die Drachen später im Spiel erreichen, um darin zu überwintern - Drachen mögen es nämlich am liebsten warm. Zumindest die in diesem Spiel.

Für den Vulkan schneidet ihr 3 Dreiecke aus. Schneidet dann 2 der Kanten unregelmäßig zu. Zeichnet auf die Dreiecke noch ein paar Konturen mit schwarzem Stift.

Nun knickt die dritte Kante und klebt die Dreiecke auf die Mitte des Spielfeldes.


Scheidet aus Bastelpapier 6 Streifen, 6 cm breit und 12 cm lang. Faltet daraus Stand-Figuren und klebt diese in der Mitte zusammen. Klebt nun Drachen-Sticker auf die Figuren. Ihr könnt aber auch Drachen aufmalen oder die Figuren unterschiedlich ausschneiden. Hauptsache ihr habt verschiedene Figuren.

Beschriftet nun die Figuren am Sockel mit den Ziffern Eins bis Sechs.


Jetzt zeichnet ihr noch 6 Wege zum Vulkan. Jeder Weg sollte 4 gleichgroße Felder lang sein.

Ordnet jeden der sechs Pfade einem Drachen zu, indem ihr die Ziffer des Drachen in die Felder schreibt.


Es kann losgehen - Die Drachen bibbern schon!



Die Spielregeln


Bei "Drachen überwintern" geht es darum, möglichst schnell alle Drachen in den Vulkan zu bekommen.

Es wird reihum gewürfelt. Wird die Zahl eines Drachen gewürfelt, so darf der Drache mit der entsprechenden Ziffer einen Schritt vor gesetzt werden. Erreicht ein Drache den Vulkan, so wird er in den Vulkan gelegt und der Spieler erhält einen Marker. Wenn alle Drachen im Vulkan sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Markern.


Viel Spaß!


80 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hochhaus aus Karton

Comments


bottom of page